Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Engagiere dich – dein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) wartet auf dich!

Du möchtest dich sozial engagieren, neue Erfahrungen sammeln und gleichzeitig etwas Gutes tun? Dann sind das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der Lebenshilfe Mittweida e. V. genau das Richtige für dich!

Warum FSJ oder BFD?

• Wachse über dich hinaus: Nutze die Chance, dich weiterzuentwickeln, entdecke neue Fähigkeiten und Stärken, während du anderen hilfst.
  • Hilf mit Herz: Engagiere dich in einer unserer sozialen Einrichtungen und mache einen echten Unterschied im Leben anderer.
  • Berufliche Orientierung: Finde heraus, welcher Berufszweig dir liegt und sammle wertvolle praktische Erfahrungen.
  • Gute Betreuung: Profitiere von umfassender Unterstützung und zahlreichen Fortbildungsmöglichkeiten während deines Dienstes.
  • Bereite dich vor: Nutze das FSJ oder den BFD als Sprungbrett für deine berufliche Zukunft und sammle Pluspunkte für deinen Lebenslauf.
  • Taschengeld und Versicherung: während deines FSJ oder BFD erhältst du ein monatliches Taschengeld und bist umfassend versichert.

Gemeinsamkeiten FSJ und BFD:

• Zielsetzung: Beide Programme bieten Menschen die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren und praktische Erfahrungen zu sammeln. Sie zielen darauf ab, persönliche und berufliche Orientierung zu bieten und den sozialen Zusammenhalt zu stärken.
  • Einsatzbereiche: Ob in unserem integrativen Kindergarten oder in den Mittweidaer Werkstätten – wir finden für dich den passenden Einsatzort.
  • Betreuung und Weiterbildung: Teilnehmer beider Programme erhalten eine umfassende Betreuung und nehmen an Seminaren und Fortbildungen teil. Diese dienen der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung.
  • Leistungen: In beiden Programmen erhalten die Freiwilligen ein monatliches Taschengeld und sind umfassend versichert.

Unterschiede FSJ und BFD:

• Altersgrenze: Das FSJ richtet sich in erster Linie an junge Menschen zwischen 16 – 27 Jahren. Der BFD steht Menschen jeden Alters offen, wodurch auch ältere Personen oder Berufseinsteiger nach einer längeren Pause teilnehmen können.
  • Dauer: Das FSJ beginnt in der Regel am 01.09. und endet am 31.08. des Folgejahres. Abweichungen sind jedoch möglich. Der BFD dauert zwischen 6 und 18 Monaten. In der Regel wird er für 12 Monate geleistet. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, bedarf aber einer Vorlaufzeit von ca. 2 Monaten.
  • Trägerschaft und Organisation: Das FSJ wird von gemeinnützigen Trägern – hier der Lebenshilfe Mittweida e. V. – durchgeführt. Die Organisation ist stärker dezentralisiert. Der BFD wird vom Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben organisiert und unterliegt damit einer zentraleren staatlichen Koordination.

Beide Programme bieten wertvolle Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Entwicklung durch soziales Engagement.

Grafik

Einsatzstellen & Ansprechpersonen

Mittweidaer Werkstätten (4 Plätze)
Leipziger Str. 35