Integrativer Kindergarten Goethehain

Das sind wir

Bereits seit 1994 haben wir unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Mittweida e.V. die Möglichkeit integrativ zu arbeiten. Unser engagiertes Team besteht, neben unserer Leiterin Frau Auras, aus qualifizierten Pädagogen. Das sind staatlich anerkannte ErzieherInnen mit heilpädagogischer Zusatzqualifikation bzw. einem zweiten Abschluss als Heilerziehungspfleger. Wir kümmern uns mit viel Herz, Fachwissen und Erfahrung um die individuellen Bedürfnisse der Kinder.

Pädagogische Arbeit

Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, alle Kinder in einem sozialen Miteinander zu fördern und zu selbstständigem Handeln zu befähigen. Dabei arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Unser Motto ist: „Der Weg ist das Ziel”. Tägliche Routinen und Rituale bieten den Kindern die Sicherheit und Orientierung, die sie in ihren ersten Lebensjahren besonders benötigen.

In kleinen, altershomogenen Gruppen können die Kinder unabhängig von ihren individuellen Voraussetzungen gemeinsam lernen und wachsen. Durch gezielte Förderung und spezielle Angebote ermöglichen wir jedem Kind, seine Stärken zu entdecken und zu entwickeln. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Akzeptanz und gegenseitiger Respekt selbstverständlich sind und in der vor allem soziale Kompetenzen wie Toleranz und Offenheit gefördert werden.

Die pädagogischen Angebote sind stets inspiriert vom Jahreskreislauf der Natur. Durch den großen Garten und die Nähe zum Goethehain-Park und Wald haben wir vielfältige Möglichkeiten, die Natur in die Förderung der Kinder einfließen zu lassen.

Unser 2.250m² großer Garten zum Spielen, Toben und Entspannen beinhaltet:

• Swimmingpool, zur Abkühlung für heiße Sommertage,
  • gruppeneigene Beete,
  • Spielgeräte wie Trampolin, Rutsche, Schaukeln, Wippe, Klettergerüste, Balancierstange und Sandkasten,
  • eine große Rollerbahn mit vielen verschiedenen Fahrzeugen,
  • eigener, eingezäunter Krippengarten
  • große Bäume, die uns im Sommer Schatten spenden.

Unser Angebot

• Betreuung und Förderung von Kindern, im Alter von 1-3 Jahren im Krippenbereich und im Alter von 3-6 Jahren im Kindergartenbereich
  • Kapazität für 89 Kinder, davon 20 Krippenplätze
  • Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf in allen Gruppen (12 Plätze)